zur Übersicht

So funktioniert die Erlebnisausstellung Geldanlage

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Die Erlebnisausstellung der Union Investment lädt dazu ein, sich spielerisch mit dem Thema Geldanlage zu befassen – einfach im Vorbeigehen.

Symbolisch steht dabei eine blaue Kugel im Mittelpunkt, die für das Vermögen des Besuchers steht. In vier Themenblöcken werden verschiedene Aspekte dargestellt, die bei jeder Anlageentscheidung eine Rolle spielen.

1. Inflation und Werterhalt

Mit diesem Exponat wird Verständnis für die Notwendigkeit einer bewussten Geldanlage geschaffen. Wir zeigen, wie ein Vermögen durch Inflation erodiert und immer weniger wert wird. Der Besucher erkennt: Um das zu verhindern, muss man selbst aktiv werden.

2. Risiken streuen

Für den Anlageerfolg ist eine sinnvolle Vermögensstrukturierung elementar. Da allen Chancen auch Risiken gegenüberstehen, ist es wichtig, auf verschiedene Anlageklassen zu setzen und auch innerhalb dieser Anlageklassen zu diversifizieren. Anhand der blauen Kugel wird gezeigt, wie gefährlich es ist, bei der Anlage einseitige Risiken in Kauf zu nehmen.

3. Der Zinseszinseffekt

Den Zinseszinseffekt kann das menschliche Gehirn nicht verarbeiten. Doch wir machen es einfach und stellen dar, wie exponentielles Wachstum langfristig enorme Auswirkungen hat. Wie groß die Unterschiede im Ergebnis schon bei kleinen Unterschieden in der Rendite sind, kann jeder selbst spüren.

4. Der Faktor Zeit

Was passieren kann, wenn man zu kurzfristig anlegt, zeigt ein weiteres Exponat. Anhand von konkreten Daten – den DAX-Jahresergebnissen der letzten fünfzig Jahre – wird deutlich: Geduld zahlt sich aus.

In der Summe laden die Objekte ein, nachzudenken, weitere Fragen zu stellen und ein Gespräch zu suchen. Für die Banken ist die Ausstellung eine gute Gelegenheit, die Filiale aufzuwerten und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich weiterführende Gespräche zum Thema Geldanlage anbieten.